Stadtkirche Glückstadt

Winterhalter-Orgel von 2019

Ursprünglich stand in der Glückstädter Stadtkirche ein Instrument des Orgelbauers Berend Hueß, die 1665 vom Hamburger Katharinenorganisten Johann Adam Reincken abgenommen wurde. Arp Schnitger, der bei Berend Hueß lernte, ergänzte das Instrument in den siebziger Jahren des 17. Jahrhunderts noch um eine Brustwerk – 1880 wurde das prächtige Werk durch einen Neubau der Firma Schlag und Söhne aus Schweidnitz ersetzt.

Der Prospekt der Hueß-/Schnitgerorgel wurde eingelagert und gelangte 1940 in die St. Nikolai-Kirche in Burg auf Fehmarn, wo er heute noch zu sehen ist und ein Instrument der Nachkriegszeit umschließt.

1962 wurde die -romantisch ausgerichtete- Orgel der Stadtkirche durch einen zeittypischen Neubau der Firma Kemper abgelöst, der von Anfang an Mängel auswies. Trotz einiger Überholungen konnte für eine hauptamtliche Stelle keine zufriedenstellende Qualität des Instrumentes erreicht werden, so dass 2009 der Beschluss für einen Neubau gefasst wurde.

2019 konnte die neue Orgel der Firma Winterhalter eingeweiht werden – ein sehr qualitätvolles Werk, besonders geeignet für die deutsche Orgelmusik des 18. und 19. Jahrhunderts, quasi von Werken Johann Sebastian Bachs über Johannes Brahms bis hin zu kleineren Orgelwerken Max Regers.

Disposition

26 Register, vier Transmissionen, auf zwei Manualen und Pedal

mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur

Hauptwerk

C bis g“‘

Bourdon 16′
Principal 8′
Flaut travers 8′
Viola di Gamba 8′
Gedeckt 8′
Quintadena 8′
Octave 4′
Rohrflöte 4′
Superoctave 2′
Mixtur IV-V min. 1 1/3′
Mixtur V-VII mj. 1 1/3′
Trompete 8′

Schwellwerk

C bis g“‘

Principal 8′
Rohrflöte 8′
Salicional 8′
Bifaria 8′
Fugara 4′
Spitzflöte 4′
Nasard 2 2/3′
Flageolet 2′
Terzflöte 1 3/5′
Quinte 1 1/3′
Oboe 8′

Pedal

C bis f‘

Principalbass 16′
Subbass* 16′
Octavbass 8′
Bassflöte* 8′
Bassoctave* 4′
Posaune 16′
Trompete* 8′

Spielhilfen & Anmerkungen

* Transmission Hw/Ped
Koppeln: Sw/Hw, Hw/Ped, Sw/Ped SupSw/Hw, SupSw/Ped
Tremulant auf Sw
Setzeranlage/USB-Schnittstelle
Stimmung: Billeter 440 Hz bei 16° C

Orgel erleben

Mehr über die Kirche und Termine, wann Sie die Orgel hören können, finden Sie auf der Website der Gemeinde und auf der des Kirchenkreises.